Bioanalytik-Münster News


02.01.2018 - Prof. Dr. Alfred Benninghoven am 22.12.2017 verstorben


Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Alfred Benninghoven, der am 22.12.2017 verstorben ist.

Er war maßgeblich an der Gründung des Vereins beteiligt und war von 2004 bis 2006 Vorstandsvorsitzender. Auch danach hat er die Entwicklung des Vereins mit Rat und Tat begleitet.

Seine bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der TOF-SIMS und die Gründung der beiden Unternehmen IONTOF GmbH und TASCON GmbH haben Münster zum weltweiten Entwicklungszentrum dieser Technologie gemacht und bilden eine zentrale Säule bei der Etablierung Münsters als führenden NanoBioAnalytik-Standort in Europa.

Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.


Für Vorstand und Geschäftsstelle
Dr. Klaus-Michael Weltring